Seit dem 10. November befinden sich 10 Schülerinnen des Wirtschaftsgymnasiums und der Höheren Handelsschule für neun Tage im spanischen Villanueva de la Serena im Rahmen einer Erasmus+-Gruppenmobilität. Untergebracht sind sie bei spanischen Austauschschülern.
Zunächst gab es ein herzliches Willkommen der Teilnehmerinnen und der Koordinatoren Fr. Schoolmann und Hr. Saulheimer an der langjährigen Partnerschule IES San José und ein gemeinsames Frühstück in der Schulcafeteria, bevor die Bürgermeisterin der Stadt zum Empfang geladen hatte. Nach einem Vortrag zur Bedeutung der europäischen Austauschprogramme und der Chancen, die diese für junge Menschen bieten sowie zur Kommunalpolitik im Ratssaal, erfolgte eine erste Stadtführung mit Ausflügen in die spanische Geschichte.
Im weiteren Verlauf des Austausches stehen neben Einheiten an der Schule zum Thema Partizipation und Demokratie auch noch Besuche des Regionalparlaments der Extremadura sowie der UNESCO-Weltkulturerbestädte Mérida und Cáceres auf dem Programm.
Hier geht es zum Bericht der der Website des Rathauses von Villanueva de la Serena.
Hier geht es zum Video des Empfangs im Rathaus.
Foto „Flagge Villanueva de la Serena“: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Flag_of_Villanueva_de_la_Serena_Spain.svg










