Skip to content

Vom 12. bis 16. Mai 2025 fand in Plovdiv (Bulgarien) das Kick-off-Meeting für die dritte Runde des internationalen Austauschs mit der Professional High School of Tourism „Asen Zlatarov“ in Plovdiv (Bulgarien) statt. Als neuer Partner konnte die Technical and Vocational School of Education and Training of Limassol (Zypern) gewonnen werden.

Bereits in den ersten beiden Runden in den Jahren 2019–2025 hatte das Projekt für alle Teilnehmenden gewinnbringende Ergebnisse erzielt. Neben den bereichernden internationalen Freundschaften sind im Zuge dessen auch zwei von den Schüler*innen entworfene Reader zu den Themen „What is the EU for you?“ und „The Fellowship of the Fact – United against Disinformation“ entstanden. Diese werden von allen Schulen im Unterricht verwendet und können bei Interesse weiterhin gerne digital angefordert werden (kolbe@nbb-frechen.de).

Für die Planung der Neuauflage des Projekts, das drei von der EU geförderte internationale Treffen in den Jahren 2025–2027 vorsieht, reisten die beiden Koordinatoren Gerrit Kolbe und Marc Hempel nach Plovdiv. Zusammen mit den Kolleg*innen der beiden Partnerschulen wurden interessante und schülernahe Aktivitäten und Arbeitsaufträge entworfen. Die Teilnehmenden werden sich diesmal intensiv mit dem Thema „European Future – A sustainable reality” auseinandersetzen und erneut schülerorientiertes Material sowie Projekte für die Verwendung in den Schulen entwerfen. Schwerpunkte werden die Förderung nachhaltigen Verhaltens im Alltag der Schüler*innen, nachhaltiger Tourismus, Überkonsum und Fast Fashion sein. Obwohl das Thema oft besprochen wird und gefühlt „in aller Munde“ ist, ist es im Alltag der Jugendlichen oft zu wenig präsent. Aus diesem Grund sollen praktische Tipps sowie kleinere Schulprojekte und -kampagnen entworfen werden, die zum Ende des Projekts in einem Prospekt zusammengefasst werden.

Für die Treffen sind unter anderem Besichtigungen eines Hotels, eines Restaurants und eines Second-Hand-Shops sowie Stadttouren und Besuche bei europäischen Institutionen geplant. Zudem soll ein informatives Dokument für Lehrkräfte entstehen, das über die Wichtigkeit des Themas und dessen Präsenz in der Lebenswirklichkeit der Schüler*innen informiert.

Neben der Planung des Projekts konnten die beiden Kollegen im Rahmen eines Job Shadowings auch vertiefte Einblicke in das bulgarische Schulsystem gewinnen. Dabei standen insbesondere die Verzahnung von regulärem Schulunterricht und Praktikum sowie praxisnahe Lernarrangements im Fokus.

Das Projekt steht interessierten Schüler*innen der Höheren Handelsschule und des Wirtschaftsgymnasiums offen und startet mit dem Besuch der beiden Austauschgruppen im Oktober 2025 in Frechen.

Verwandte Beiträge

Skip to content