Unsere Schule
Mit diesem Schulprogramm setzen wir weiter auf ein sog. dynamisches Schulprogramm. Diese Art der Darstellung unseres Schulprogrammes haben wir im Schuljahr 2016/17 begonnen und führen diese nun fort. Jeder Bildungsgang und jedes schulweite Projekt formuliert Entwicklungsziele (= dynamisch), die durchaus über einen längeren Zeitraum als ein Schuljahr bearbeitet werden. Diese werden durch evaluierbare Teilziele präzisiert. Die vereinbarte regelmäßige Aktualisierung des Schulprogrammes bietet den Vorteil, dass sowohl schulintern als auch schulextern transparent dargestellt wird, an welchen Entwicklungszielen aktuell gearbeitet wird. Die Gesamtdarstellung im sog. statischen Teil schafft Transparenz und Verlässlichkeit
hinsichtlich des Erreichten. Durch ein in dieser Weise angelegtes Schulentwicklungsszenario ist die gesamte Schulgemeinschaft sensibilisiert und bereit, sich weiteren Herausforderungen zu stellen und trägt so unserem Anliegen als lernende Gemeinschaft besonders Rechnung. Die nun vorliegende Fassung ist äußerst umfangreich und intensiv überarbeitet worden. Der Aufbau und die inhaltliche Gliederung haben wir an aktuelle schulpolitische Entwicklungen angepasst. Die Kompetenzbegriffe und die damit verbundenen pädagogischen Konsequenzen sind noch einmal
präzisiert worden, auch bezüglich der Ausschärfung der digitalen Kompetenzen. Digitalisierung und damit verbundene Ausstattungs- und Umsetzungsfragen sind ausführlich dargestellt. Unser Engagement unter der Überschrift Europaschule in NRW haben wir konkretisiert und insbesondere unsere Umsetzungsstrategie zur erfolgreichen Teilnahme an der Initiative des Landes NRW „10 %-Strategie strategisch beruflich mobil“ dargestellt.
Das Nell-Breuning-Berufskolleg ist ein kaufmännisches Berufskolleg in Trägerschaft des Rhein-Erft-Kreises, der für die sächliche Ausstattung unserer Schule sorgt und unseren modernen Schulstandort gut unterstützt. Die Schulaufsicht wird von der Bezirksregierung Köln wahrgenommen.
„Im Rahmen der kommunalen Neugliederung im Jahre 1975 entstand […] der heutige Rhein-Erft-Kreis. Er umfasst die zehn Städte Bedburg, Bergheim, Brühl, Elsdorf, Erftstadt, Frechen, Hürth, Kerpen, Pulheim und Wesseling. […] Der Rhein-Erft-Kreis hat sich seit seiner Entstehung fast vollständig gewandelt. Landwirtschaft, Braunkohletagebau und große chemische Betriebe stellten lange Zeit die wirtschaftliche Basis des Kreises dar. […] Neben den traditionellen Bereichen wandelt sich der Kreis in großen Schritten zum Dienstleistungszentrum mit einer breiten Palette innovativer
mittelständischer Unternehmen. Bei den Industrieumsätzen zeigt sich immer noch ein Vorsprung, der sich kontinuierlich entwickelnden Bereiche Chemie und Energie, aber Wachstumsbranchen wie EDV, Medien oder Umweltschutztechnologien stehen den Großbetrieben mittlerweile fast gleichwertig gegenüber.“1 Nunmehr wird die fast 150-jährige Geschichte der Energiegewinnung auf Braunkohlebasis in den nächsten Jahren zu Ende gehen. Damit verbunden sind erhebliche
1 https://www.rhein-erft-kreis.de/der-rheinerftkreis/artikel/geografie-und-geschichte entnommen 19.11.2019
Herausforderungen wie auch Chancen für die Region und ihre Bevölkerung.2 Welche umfangreichen Aufgaben sich der Rhein-Erft-Kreis und damit
auch seine Bildungsinstitutionen stellen müssen, wird u. a. in der Gründung einer eigenen ‚Denkfabrik‘ zum Strukturwandel
deutlich.3 Für den Bereich Innovation und Bildung stellte Frau Prof. Chr. Vaeßen auf der Auftaktveranstaltung
folgende Handlungsfelder vor: 4 So gilt es auch für das Nell-Breuning-Berufskolleg mit seiner Schüler- und Lehrerschaft sowie seinen Bildungsangeboten sich diesen Umstrukturierungsprozessen zu stellen.
Das Nell-Breuning-Berufskolleg bietet ein differenziertes Bildungsangebot mit folgenden Bildungsgängen an:
Vollzeitschulische Bildungsgänge
- BFS 2 (Handelsschule)
- Höhere Handelsschule
- Wirtschaftsgymnasium
Ausbildungsberufe
- Bankkauffrau/Bankkaufmann
- Bankkauffrau/Bankkaufmann doppelqualifizierend FHR
- Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
- Kauffrau/Kaufmann im Einzelhandel
- Verkäuferin/Verkäufer
- Kauffrau/Kaufmann im Groß- und Außenhandel
- Fachkraft für Lagerlogistik
- Fachlageristin/Fachlagerist
- Büroberufe/Einzelhandel/Lagerlogistik/Groß- und Außenhandel doppelqualifizierend
außerdem:
- Ausbildungsvorbereitung
- Internationale Förderklassen
Neben dem pädagogischen Personal, also den Lehrer:innenn, werden wir am Nell-Breuning-Berufskolleg durch Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter, durch Sekretärinnen, eine Schulverwaltungsangestellte und durch einen Hausmeister unterstützt.
Alle unsere Unterrichtsräume am Nell-Breuning-Berufskolleg sind mit interaktiven Whiteboard/Kamera/Beamer-Systemen und Apple-TV ausgestattet. Dadurch wird ermöglicht, Bildschirminhalte von digitalen Endgeräten wie iPads oder Smartphones auf das Whiteboard zu spiegeln. Dieses moderne Raumkonzept versetzt uns in die Lage, in allen Fächern einen zeitgemäßen mediengestützten Unterricht anzubieten. Die Kolleginnen und Kollegen wurden hinsichtlich der Nutzung geschult, so dass das Potential hinsichtlich einer innovativen Mediennutzung genutzt wird. Die Lernarrangements
wurden entsprechend erweitert, so realisiert sich dann ein umfassendes interaktives Unterrichtsgeschehen. Acht EDV-Räume sind noch in klassischer Weise (ein Lernender / ein PC) ausgestattet. Diese werden auch weiterhin vorgehalten werden, denn bestimmte Lerninhalte bedürfen der Einzelnutzung und somit des individuellen Lernens, z. B. das Erlernen einer Programmiersprache, spezielle Datenbankanwendungen, die Erlangung von Schreibfertigkeit, individuelle Rechercheaufgabenstellungen u. v. a. m. Weitere Räume sind zu Multifunktionsräumen umgestaltet worden. Hier
stehen in großzügigen Klassenräumen den Schüler:innen 16 bis 20 PCs zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es mindestens 25 mobile Einzeltische, so dass ein ständiger und unkomplizierter Wechsel zwischen PC-Nutzung und z. B. Phasen von Einzel- bzw.Gruppenarbeit zügig durchführbar ist.
Die Ausstattung mit WLAN ermöglicht es, in jedem Unterricht EDV situationsgerecht sinnvoll in das Unterrichtsgeschehen einzubinden. Einerseits werden mit WLAN hauseigene Notebooks und iPads schnell und anwenderfreundlich nutzbar. Außerdem werden Konzepte erarbeitet, wie die Lernenden ihre eigenen oder die vom Ausbildungsbetrieb zur Verfügung gestellten Endgeräte im Hause sinnvoll verwenden können. BYOD (Bring Your Own Device) wird also sowohl konzeptionell als auch methodischdidaktisch eingebunden.
Unser Berufsschulunterricht findet u. a. in einem speziellen Lagerlogistikraum statt. Eine vorbildlich eingerichtete Dreifachturnhalle ausgestattet mit Kletterwand, Kraft und Tanzraum ermöglicht zeitgemäßen Sportunterricht. Ein modernes Schülercafé, ein Mädchencafé, ein Kicker, ein Basketballkorb, Sitzgelegenheiten auf dem Schulhof
und eine gemütliche Ecke im Foyer bieten den Schüler:innen Aufenthaltsmöglichkeiten und Abwechslung. So unterstützt unsere Raumausstattung eine freundliche und offene Lernatmosphäre und schafft den Rahmen für zeitgemäßes Lernen.
Unsere Schule
Mit diesem Schulprogramm setzen wir weiter auf ein sog. dynamisches Schulprogramm. Diese Art der Darstellung unseres Schulprogrammes haben wir im Schuljahr 2016/17 begonnen und führen diese nun fort. Jeder Bildungsgang und jedes schulweite Projekt formuliert Entwicklungsziele (= dynamisch), die durchaus über einen längeren Zeitraum als ein Schuljahr bearbeitet werden. Diese werden durch evaluierbare Teilziele präzisiert. Die vereinbarte regelmäßige Aktualisierung des Schulprogrammes bietet den Vorteil, dass sowohl schulintern als auch schulextern transparent dargestellt wird, an welchen Entwicklungszielen aktuell gearbeitet wird. Die Gesamtdarstellung im sog. statischen Teil schafft Transparenz und Verlässlichkeit
hinsichtlich des Erreichten. Durch ein in dieser Weise angelegtes Schulentwicklungsszenario ist die gesamte Schulgemeinschaft sensibilisiert und bereit, sich weiteren Herausforderungen zu stellen und trägt so unserem Anliegen als lernende Gemeinschaft besonders Rechnung. Die nun vorliegende Fassung ist äußerst umfangreich und intensiv überarbeitet worden. Der Aufbau und die inhaltliche Gliederung haben wir an aktuelle schulpolitische Entwicklungen angepasst. Die Kompetenzbegriffe und die damit verbundenen pädagogischen Konsequenzen sind noch einmal
präzisiert worden, auch bezüglich der Ausschärfung der digitalen Kompetenzen. Digitalisierung und damit verbundene Ausstattungs- und Umsetzungsfragen sind ausführlich dargestellt. Unser Engagement unter der Überschrift Europaschule in NRW haben wir konkretisiert und insbesondere unsere Umsetzungsstrategie zur erfolgreichen Teilnahme an der Initiative des Landes NRW „10 %-Strategie strategisch beruflich mobil“ dargestellt.Das Nell-Breuning-Berufskolleg ist ein kaufmännisches Berufskolleg in Trägerschaft des Rhein-Erft-Kreises, der für die sächliche Ausstattung unserer Schule sorgt und unseren modernen Schulstandort gut unterstützt. Die Schulaufsicht wird von der Bezirksregierung Köln wahrgenommen.
„Im Rahmen der kommunalen Neugliederung im Jahre 1975 entstand […] der heutige Rhein-Erft-Kreis. Er umfasst die zehn Städte Bedburg, Bergheim, Brühl, Elsdorf, Erftstadt, Frechen, Hürth, Kerpen, Pulheim und Wesseling. […] Der Rhein-Erft-Kreis hat sich seit seiner Entstehung fast vollständig gewandelt. Landwirtschaft, Braunkohletagebau und große chemische Betriebe stellten lange Zeit die wirtschaftliche Basis des Kreises dar. […] Neben den traditionellen Bereichen wandelt sich der Kreis in großen Schritten zum Dienstleistungszentrum mit einer breiten Palette innovativer
mittelständischer Unternehmen. Bei den Industrieumsätzen zeigt sich immer noch ein Vorsprung, der sich kontinuierlich entwickelnden Bereiche Chemie und Energie, aber Wachstumsbranchen wie EDV, Medien oder Umweltschutztechnologien stehen den Großbetrieben mittlerweile fast gleichwertig gegenüber.“1 Nunmehr wird die fast 150-jährige Geschichte der Energiegewinnung auf Braunkohlebasis in den nächsten Jahren zu Ende gehen. Damit verbunden sind erhebliche
1 https://www.rhein-erft-kreis.de/der-rheinerftkreis/artikel/geografie-und-geschichte entnommen 19.11.2019Herausforderungen wie auch Chancen für die Region und ihre Bevölkerung.2 Welche umfangreichen Aufgaben sich der Rhein-Erft-Kreis und damit
auch seine Bildungsinstitutionen stellen müssen, wird u. a. in der Gründung einer eigenen ‚Denkfabrik‘ zum Strukturwandel
deutlich.3 Für den Bereich Innovation und Bildung stellte Frau Prof. Chr. Vaeßen auf der Auftaktveranstaltung
folgende Handlungsfelder vor: 4 So gilt es auch für das Nell-Breuning-Berufskolleg mit seiner Schüler- und Lehrerschaft sowie seinen Bildungsangeboten sich diesen Umstrukturierungsprozessen zu stellen.Das Nell-Breuning-Berufskolleg bietet ein differenziertes Bildungsangebot mit folgenden Bildungsgängen an:
Vollzeitschulische Bildungsgänge
- BFS 2 (Handelsschule)
- Höhere Handelsschule
- Wirtschaftsgymnasium
Ausbildungsberufe
- Bankkauffrau/Bankkaufmann
- Bankkauffrau/Bankkaufmann doppelqualifizierend FHR
- Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
- Kauffrau/Kaufmann im Einzelhandel
- Verkäuferin/Verkäufer
- Kauffrau/Kaufmann im Groß- und Außenhandel
- Fachkraft für Lagerlogistik
- Fachlageristin/Fachlagerist
- Büroberufe/Einzelhandel/Lagerlogistik/Groß- und Außenhandel doppelqualifizierend
außerdem:
- Ausbildungsvorbereitung
- Internationale Förderklassen
Neben dem pädagogischen Personal, also den Lehrer:innenn, werden wir am Nell-Breuning-Berufskolleg durch Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter, durch Sekretärinnen, eine Schulverwaltungsangestellte und durch einen Hausmeister unterstützt.
Alle unsere Unterrichtsräume am Nell-Breuning-Berufskolleg sind mit interaktiven Whiteboard/Kamera/Beamer-Systemen und Apple-TV ausgestattet. Dadurch wird ermöglicht, Bildschirminhalte von digitalen Endgeräten wie iPads oder Smartphones auf das Whiteboard zu spiegeln. Dieses moderne Raumkonzept versetzt uns in die Lage, in allen Fächern einen zeitgemäßen mediengestützten Unterricht anzubieten. Die Kolleginnen und Kollegen wurden hinsichtlich der Nutzung geschult, so dass das Potential hinsichtlich einer innovativen Mediennutzung genutzt wird. Die Lernarrangements
wurden entsprechend erweitert, so realisiert sich dann ein umfassendes interaktives Unterrichtsgeschehen. Acht EDV-Räume sind noch in klassischer Weise (ein Lernender / ein PC) ausgestattet. Diese werden auch weiterhin vorgehalten werden, denn bestimmte Lerninhalte bedürfen der Einzelnutzung und somit des individuellen Lernens, z. B. das Erlernen einer Programmiersprache, spezielle Datenbankanwendungen, die Erlangung von Schreibfertigkeit, individuelle Rechercheaufgabenstellungen u. v. a. m. Weitere Räume sind zu Multifunktionsräumen umgestaltet worden. Hier
stehen in großzügigen Klassenräumen den Schüler:innen 16 bis 20 PCs zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es mindestens 25 mobile Einzeltische, so dass ein ständiger und unkomplizierter Wechsel zwischen PC-Nutzung und z. B. Phasen von Einzel- bzw.Gruppenarbeit zügig durchführbar ist.Die Ausstattung mit WLAN ermöglicht es, in jedem Unterricht EDV situationsgerecht sinnvoll in das Unterrichtsgeschehen einzubinden. Einerseits werden mit WLAN hauseigene Notebooks und iPads schnell und anwenderfreundlich nutzbar. Außerdem werden Konzepte erarbeitet, wie die Lernenden ihre eigenen oder die vom Ausbildungsbetrieb zur Verfügung gestellten Endgeräte im Hause sinnvoll verwenden können. BYOD (Bring Your Own Device) wird also sowohl konzeptionell als auch methodischdidaktisch eingebunden.
Unser Berufsschulunterricht findet u. a. in einem speziellen Lagerlogistikraum statt. Eine vorbildlich eingerichtete Dreifachturnhalle ausgestattet mit Kletterwand, Kraft und Tanzraum ermöglicht zeitgemäßen Sportunterricht. Ein modernes Schülercafé, ein Mädchencafé, ein Kicker, ein Basketballkorb, Sitzgelegenheiten auf dem Schulhof
und eine gemütliche Ecke im Foyer bieten den Schüler:innen Aufenthaltsmöglichkeiten und Abwechslung. So unterstützt unsere Raumausstattung eine freundliche und offene Lernatmosphäre und schafft den Rahmen für zeitgemäßes Lernen.