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Lehren und Lernen

Wir verstehen uns am Nell-Breuning-Berufskolleg als lernende Gemeinschaft und stellen das Lernen und Lehren in den Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit. Lehren und Lernen in einer hohen Qualität bedarf enger Absprachen und Zusammenarbeit in der Abstimmung der schulinternen Curricula und ihrer Umsetzung. Daher haben wir die Evaluation und Weiterentwicklung des Unterrichts ritualisiert und diskutieren offen und kontrovers Neuausrichtungen schulischen Lehren und Lernens.

Unterrichtsqualität nachhaltig gestalten

Die sich ständig verändernden Anforderungen an unsere Schüler:innen im Jetzt und in der Zukunft erfordern auch eine veränderte Lehr- und Lernhaltung an unserer Schule. Die Schüler:innen sollen im Rahmen einer umfassenden beruflichen Handlungskompetenz in der Lage sein, alleine oder in Zusammenarbeit mit anderen, Probleme zu lösen, sich Inhalte zu erschließen sowie ihr Handeln zu reflektieren und Konsequenzen aus dieser Reflexion abzuleiten. Aus diesem Grunde haben wir uns die Entwicklung eines schulweiten Unterrichtskonzepts, das diese Kriterien erfüllt, zur Aufgabe gemacht. Dieses NBB-Unterrichtskonzept ist in seinen Grundzügen in den vergangenen Jahren an der Schule und im
Unterricht etabliert worden. Im Fokus stehen hier die Schüleraktivität sowie die Eigenverantwortung der Schüler:innen für ihr Lernen. Der Lehrende steht den Lernenden als Expertin bzw. Experte und Lernbegleiterin bzw. Lernbegleiter zur Seite. Strukturhilfen, wie z. B. der Advance Organizer, die Kann-Liste und ggfs. auch das Punktekonto, bilden den Rahmen für das individuelle Lernen der Schüler:innen. Die Kann-Liste dient zudem zur Reflexion der erworbenen Kompetenzen. Darüber hinaus ergänzen wir in einzelnen Bildungsgängen die veränderten Unterrichtsstrukturen.10 Hier wird den Schüler:innen Zeit und Raum gegeben, für ihr Lerntempo und ihre Lerninhalte Verantwortung zu übernehmen. Sie können somit gezielt an ihren individuellen Stärken und Schwächen arbeiten.

Ein weiteres Ziel des NBB-Unterrichtskonzepts ist die Entwicklung von überfachlichen Kompetenzen, da diese wesentlich für das lebenslange Lernen sind. Neben der Problemlösekompetenz, Evaluationskompetenz, Richtungskompetenz, Erschließungskompetenz und der Kompetenz zur Zusammenarbeit werden auch digitale Kompetenzen11
und sprachliche Kompetenzen der Schüler:innen zielgerichtet gefördert. Um die Schüler:innen für ihre eigene Kompetenzentwicklung zu sensibilisieren, führen wir am Nell-Breuning-Berufskolleg die Kompetenzmessung durch. Die Schüler: innen werden in kleinen Gruppen von Lehrer:innenn dabei beobachtet, wie sie mit einer komplexen Problemstellung umgehen. Mit Hilfe von überfachlichen Kompetenzrastern erhalten sie anschließend eine individuelle Rückmeldung über ihr individuelles Vorgehen und die beobachteten überfachlichen Kompetenzen. Das anschließende Feedback in Gruppen- oder Einzelgesprächen dient als Grundlage dafür, den Schüler:innen die Bedeutung überfachlicher Kompetenzen zu erläutern und sie zu motivieren, diese weiterzuentwickeln. Zugleich erfahren auch die Lehrer:innen als lernende Gemeinschaft durch die Beobachtung einen großen Mehrwert und können so gewonnene Erkenntnisse für ihren Unterricht nutzen. Die Ergebnisse der Kompetenzmessung werden weiterhin auch für pädagogische Konferenzen genutzt und sorgen so für nachhaltige Umsetzung.12 

Als lernende Gemeinschaft evaluieren wir regelmäßig durch Online-Befragung der Schüler:innen sowie Kolleginnen und Kollegen schulintern unser Konzept, um notwendige
Anpassungsprozesse und Überarbeitungen vorzunehmen. Die Ergebnisse fließen im Rahmen von Konferenzen sowie an pädagogischen Tagen mit dem gesamten Lehrerkollegium oder in den Bildungsgängen in die Weiterentwicklung ein, bei Bedarf führen wir entsprechende Workshops zu speziellen Themen durch. Im Rahmen der schulübergreifenden Zusammenarbeit im Netzwerk „Zukunftsschulen NRW“ mit anderen Berufskollegs erörtern und diskutieren wir unsere angestrebten Entwicklungsziele darüber hinaus auch mit unseren Kooperationspartnern und erhalten dabei wertvolle Impulse und Hinweise. Der Prozess der Implementierung unseres NBB-Unterrichtskonzepts ist somit aufgrund der ständigen Anpassungen und Verbesserungen nie ganz abgeschlossen.

Lehren und Lernen

Wir verstehen uns am Nell-Breuning-Berufskolleg als lernende Gemeinschaft und stellen das Lernen und Lehren in den Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit. Lehren und Lernen in einer hohen Qualität bedarf enger Absprachen und Zusammenarbeit in der Abstimmung der schulinternen Curricula und ihrer Umsetzung. Daher haben wir die Evaluation und Weiterentwicklung des Unterrichts ritualisiert und diskutieren offen und kontrovers Neuausrichtungen schulischen Lehren und Lernens.

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