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Unsere Vollzeitbildungsgänge

Das Nell-Breuning-Berufskolleg führt als kaufmännisches Berufskolleg die ‚klassischen‘ Bildungsgänge angefangen von der Handelsschule (BFS 2) über die Höhere Handelsschule bis hin zum Wirtschaftsgymnasium. So sind bei uns neben dem höchsten Schulabschluss, der in der Bundesrepublik vergeben wird, mit der Allgemeinen Hochschulreife auch die Fachhochschulreife (schulischer Teil) sowie die Fachoberschulreife erreichbar.

Höhere Berufsfachschule

 In der Höheren Handelsschule erreichen unsere Schüler:innen in zwei Jahren den schulischen Teil der Fachhochschulreife. Dabei vermitteln wir berufliche, digitale, gesellschaftliche und personale Handlungskompetenzen im Bereich Wirtschaft und Verwaltung sowie eine umfassende Allgemeinbildung und schaffen somit eine hervorragende Basis für eine kaufmännische Berufsausbildung bzw. ein Studium an einer Fachhochschule, sofern die erforderliche Praktikumszeit absolviert wurde. Die meisten unserer Klassen werden mit Spanisch oder Französisch als zweiter Fremdsprache geführt; hierbei bieten wir für beide Sprachen Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene an. Ergänzt wird unser Regelangebot durch Profilklassen mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, um auch Schüler:innen mit Stärken und Interessen auf dem Gebiet der Informationstechnologie anzusprechen und deren Vorkenntnisse weiter zu entwickeln. Dieses Profil bereitet unsere Absolvent:innen optimal auf Ausbildungsberufe im IT-Bereich sowie auf entsprechende Studienfächer vor.

Der Europa-Gedanke ist in der Höheren Handelsschule integraler Bestandteil des Unterrichtskonzepts. Dies zeigt sich durch unser differenziertes Fremdsprachenangebot (s. auch Differenzierungsbereich), die Möglichkeit der Teilnahme an verschiedenen europäischen Schüleraustauschprogrammen und Auslandspraktika, europäische Lernarrangements im Unterricht sowie die mögliche Zertifizierung von Fremdsprachenkenntnissen.

Digitale Kompetenzen fördern wir im Unterricht aller Fächer. Unsere Schüler:innen verfügen über BYOD-Geräte, die über eine spezielle Verwaltungssoftware während des Aufenthalts in der Schule von den Kolleg:innen steuerbar sind. Mit neuen Schüler:innen vereinbaren wir zu Beginn in einem Social-Media-Projekt Regeln im Umgang miteinander und mit den sozialen Medien.

Um unsere Lernenden für eine berufliche Tätigkeit im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung bestmöglich zu qualifizieren, greifen unsere Lernarrangements typische betriebliche Problemstellungen auf und spiegeln die wirtschaftliche Praxis realitätsnah wider. Die berufliche Orientierung unserer Schüler:innen unterstützen wir mit vielfältigen Maßnahmen, z. B. durch einen Berufswahltest, einschlägige Praktika, einen Berufsorientierungstag, verschiedene Berufswahlmodule sowie eine Ausbildungsplatzbörse bei uns im Hause. Ebenso bieten regelmäßige Perspektivgesprächen unseren Schüler:innen Orientierung auf ihrem schulischen Weg oder bieten alternativ Hilfestellungen für einen Einstieg ins Berufsleben, um ihren individuellen Zielen bestmöglich gerecht zu werden.

Zur Förderung der individuellen Kompetenzen erfolgt der Unterricht meist in offenen Lernarrangements, die regelmäßig an aktuelle Entwicklungen angepasst werden. Diese sind so konzipiert, dass die Schüler:innen in ihrem Lerntempo arbeiten und individuelle Hilfestellungen anfordern können. Unser NBB-Unterrichtskonzept betont Lernen als aktiven, selbstgesteuerten und konstruktiven Prozess, daher leiten wir unsere Schüler:innen dazu an, dass sie diesen Prozess unter Einbeziehung ihres Vorwissens eigenverantwortlich, selbstständig, zuverlässig und teamorientiert gestalten. Eigenverantwortliches und selbstgesteuertes Lernen fördern wir besonders durch unser Projekt KorfU31. Hier arbeiten unsere Schüler:innen weitgehend frei an Wahl- und Pflichtmodulen und erweitern so ihre fachlichen und überfachlichen Kompetenzen. Die Inhalte der Module werden später im Fachunterricht wieder aufgegriffen und in ihrer Abfolge durch sog. freie Lernzeiten ergänzt, die von den Lernenden individuell genutzt werden können. In regelmäßigen Feedbackgesprächen erhalten die Lernenden Rückmeldungen über ihren Lernstand, der halbjährlich in einer Anlage zum Zeugnis ausgewiesen wird.

Weitere Möglichkeiten zur Förderung von Stärken und individuellen Interessen finden unsere Schüler:innen in unserem zweistündigen Differenzierungsbereich, in dem sie aus neun verschiedenen Kursen mit den Schwerpunkten Europa (Europakurs, Niederländisch) und Wirtschaft (u. a. Wirtschaftsgeographie, Marketing oder Projektmanagement) wählen können.
Schüler:innen, die ihre Leistungen verbessern möchten, bieten wir über freiwillige fachbezogene Förderkurse die Möglichkeit, ihre Kenntnisse zu erweitern, um das Klassenziel zu erreichen.

Unsere Berufsschulbildungsgänge

Bei unseren‚ dualen Bildungsgängen‘ beschulen wir im Rhein-Erft-Kreis im Wesentlichen die Schüler:innen des Nordkreises in den sogenannten Handelsberufen, den Büroberufen und der Lagerlogistik. Ferner führen wir Klassen im Bankenbereich.

Banken

Der schulische Teil der Ausbildung zum Beruf Bankkaufmann/-frau erfolgt am Nell-Breuning-Berufskolleg in zwei unterschiedlichen Bildungsgängen: in zweieinhalb Jahren zum berufsfachlichen Abschluss Bankkaufmann/-frau (IHK) oder in drei Jahren zum berufsfachlichen Abschluss Bankkaufmann/-frau (IHK) und zum zeitgleichen Erwerb der Fachhochschulreife. In engem Austausch mit den ausbildenden Kreditinstituten und unter Einbezug ausbildungsbetrieblicher Anforderungen fördern wir die berufliche Handlungskompetenz unserer Schüler:innen und unterstützen sie gezielt in ihrer Lernentwicklung. Mit unserem Prüfungs-Erfolgs-Paket „PEP“ reichen wir von Beginn an allen Auszubildenden eine helfende Hand. Schwächere Schüler:innen werden durch das Paket gefördert und stärkere Schüler:innen finden durch das Paket den individuellen Weg zu ihrem Top-Ergebnis. 

Wir unterstützen damit den individuellen Lernprozess, indem präzise Struktur- und Lernhilfen zur Verfügung gestellt und die jeweiligen Lernziele transparent gemacht werden. Eine optimale Vorbereitung auf den ersten und den zweiten Teil der gestreckten IHK-Abschlussprüfung und ggf. auf die Fachhochschulreife-Prüfung wird nicht nur durch gezielte und intensive Prüfungsvorbereitungswochen am Ende der Berufsschulzeit gewährleistet. Methodenvielfalt, Lehrkräfte mit zumeist mehrjähriger Praxiserfahrung im Finanzbereich und flexible Lernorte machen die erfolgreiche Arbeit im Bildungsgang Banken aus. Unser Anliegen ist es, das selbstständige und selbst organisierte Lernen durch konsequenten Einsatz von aktuellen und praxisnahen Materialien zu fördern. Der Einsatz moderner, interaktiver Whiteboards mit Nahdistanz-Beamern, Dokumentenkameras und EDV in allen Unterrichtsräumen der Bankkaufleute und regelmäßiger, im Stundenplan verankerter Distanzunterricht per Teams-Videokonferenzen gewährleistet auch in diesem Bildungsgang ein abwechslungsreiches und zeitgemäßes Lernen und die Förderung der

Unsere Vollzeitbildungsgänge

Das Nell-Breuning-Berufskolleg führt als kaufmännisches Berufskolleg die ‚klassischen‘ Bildungsgänge angefangen von der Handelsschule (BFS 2) über die Höhere Handelsschule bis hin zum Wirtschaftsgymnasium. So sind bei uns neben dem höchsten Schulabschluss, der in der Bundesrepublik vergeben wird, mit der Allgemeinen Hochschulreife auch die Fachhochschulreife (schulischer Teil) sowie die Fachoberschulreife erreichbar.

Unsere Berufsschulbildungsgänge

Bei unseren‚ dualen Bildungsgängen‘ beschulen wir im Rhein-Erft-Kreis im Wesentlichen die Schüler:innen des Nordkreises in den sogenannten Handelsberufen, den Büroberufen und der Lagerlogistik. Ferner führen wir Klassen im Bankenbereich.

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