Es ist unser Anspruch am Nell-Breuning-Berufskolleg, mit unseren Schüler:innen grundlegende Werte nicht nur zu diskutieren, sondern diese Werte auch im respektvollen und vertrauensvollen Miteinander auf allen Ebenen des Schullebens erfahrbar zu machen.
Zur Bestimmung grundlegender Werte und Einstellungen, die es zu fördern gilt, nehmen wir als Europaschule den Referenzrahmen „Kompetenzen für eine demokratische Kultur“ des Europarates zur Orientierung.
Hierin werden wesentliche Werte, Einstellungen, usw. definiert, um „Gleichberechtigtes Zusammenleben in kulturell unterschiedlichen demokratischen Gesellschaften“ zu fördern. Hierfür wird den Schulen eine wesentliche Rolle zugewiesen. Laut Europarat stehen die Gesellschaften „in Europa […] vor vielen Herausforderungen, darunter der sinkenden Wahlbeteiligung, steigendem Misstrauen gegenüber Politikern, einer hohen Rate an Verbrechen aus Hass, Intoleranz und Vorurteilen gegenüber ethnischen Minderheiten und religiösen Gruppen sowie zunehmender Unterstützung von gewalttätigem Extremismus.”
Um diesen Herausforderungen zu begegnen, ist es in unserem Verständnis zentral, durch “angemessene Bildung und Praktiken […] das demokratische Engagement zu stärken“.
Für uns muss die Demokratie ständig aufrechterhalten und weiterentwickelt werden und am Nell-Breuning-Berufskolleg möchten wir zur aktiven Teilhabe an diesem Prozess befähigen. Grundlegend ist für uns dabei der Wert der Menschenwürde und der Menschenrechte.
Diesen grundlegenden Wert ergänzt der Europarat um sechs Einstellungen, die es zu fördern gilt:
- Offenheit gegenüber dem kulturellen Anderssein und anderen Überzeugungen, Weltanschauungen und Praktiken,
- Respekt,
- Gemeinwohlorientierung,
- Verantwortung,
- Vertrauen in die eigene Handlungsfähigkeit und
- Toleranz für Mehrdeutigkeit.
Diese Einstellungen beziehen wir am Nell-Breuning-Berufskolleg nicht nur auf die Offenheit gegenüber dem kulturellen, ethnischen, weltanschaulichen und religiösen Anderssein, sondern erweitern den grundlegenden Wert der Menschenwürde als Menschenrecht um das Konzept der Diversität, d. h. Anerkennung aller Gruppenund individuellen Merkmale wie Alter, Geschlecht, sexuelle Orientierung und Behinderung.
Unter Beachtung dieser Einstellungen sehen wir es als unsere zentrale Aufgabe, unsere Schüler:innen zu mündigen sozialverantwortlichen Bürgerinnen und Bürgern zu entwickeln, die sich solidarisch verhalten und sich aktiv für den Zusammenhalt unserer vielfältigen Gesellschaft einsetzen.
Darüber hinaus vermitteln wir als kaufmännisches Berufskolleg unseren Schüler:innen als zukünftigen Kaufleuten ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein gegenüber Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Geschäftspartnerinnen und -partnern,
Gesellschaft und Umwelt. Diese zukünftige gesellschaftliche Verantwortung übernehmen sie, indem sie ihr Wirtschaften und ihren Konsum nachhaltiger, gerechter und umweltfreundlicher gestalten, z. B. regionale Kreisläufe stärken, die soziale Marktwirtschaft verteidigen, Technologien zum Wohle der Menschen einsetzen, Kundenwünsche durch innovative Produkte und Dienstleistungen befriedigen, sich am Standort des Unternehmens engagieren sowie Öffentlichkeit und Politik aufklären